Kreisdekanat Warendorf führt zwei Gremien zusammen

Das Kreisdekanat Warendorf hat einen Vorschlag des Bistums Münster angenommen und führt zwei Gremien – das Kreiskomitee der Katholiken, also die Laienvertretung, und die Kreisdekanatsversammlung – zu einer gemeinsamen Kreisdekanatskonferenz zusammen. Dieses Gremium bestimmt künftig auf Ebene des Kreisdekanats das kirchliche Leben mit. Am Mittwoch, 6. April, konstituiert sich das Gremium. Das Kreisdekanatsbüro sucht Interessierte, die einen Vorstandsposten übernehmen oder das Kreisdekanat im Diözesanrat vertreten möchten.

Interessierte für Vorstand und Diözesanrat gesucht

Die Kreisdekanatsversammlung trifft sich mehrmals im Jahr. Ihre Entscheidungen sind Grundlage für die Vertretung kirchlicher Interessen gegenüber Politik, Gesellschaft und Bistumsleitung sowie für die Arbeit im Kreisdekanat. Die Mitglieder bereiten Aktionen vor und führen sie durch. Sie nehmen zu Fragen des öffentlichen und kirchlichen Lebens Stellung und halten Kontakt zu Verbänden, Einrichtungen und Organisationen, um über Entwicklungen auf diözesaner Ebene zu informieren.

Interessierte, die sich in dem Gremium einbringen und einen Posten übernehmen wollen, können sich im Kreisdekanatsbüro melden unter Telefon 02581 93 47-10 oder per Mail an kd-warendorf@bistum-muenster.de.