• Lorem ipsum sonnenuntergang.jpg

Kreisdekanat Warendorf

•  header1.jpg

Robert Winschuh verlässt Pfarrei Heilig Geist in Hamm-Bockum-Hövel

Pfarrer verzichtet aus gesundheitlichen Gründen auf die Pfarrstelle - Pfarrer Robert Winschuh wird die Pfarrei Heilig Geist in Hamm-Bockum-Hövel verlassen. In den Gottesdiensten am 10. und 11 Dezember wurde bekannt gegeben, dass der 55-Jährige nach einer gesundheitlich begründeten Auszeit nicht mehr als leitender Pfarrer zurückkehren wird.

Winschuh hatte die Pfarrei im Frühjahr dieses Jahres über die Auszeit informiert – mit der Perspektive, als leitender Pfarrer zurückzukehren. Während der Auszeit klärte sich jedoch, dass eine Rückkehr nicht möglich sein würde. Winschuh hat Münsters Bischof Dr. Felix Genn deshalb seinen Verzicht auf die Pfarrstelle angeboten.
„Immer noch begleitet mich die Depression, mit der ich mich Ende März von Ihnen verabschiedet habe“, teilt Winschuh in dem Schreiben an die Pfarrei mit und gibt an, dass der Zeitraum „weitaus andauernder als gedacht“ sei. Vor diesem Hintergrund könne er seinen Wunsch, in die Pfarrei zurückzukehren, nicht aufrechterhalten. Bedingt durch die Erkrankung werde er auf absehbare Zeit nicht mehr als leitender Pfarrer tätig sein. „Der Abschied fällt mir nicht leicht“, betont Winschuh. Er zeigt sich dankbar für das Engagement, besonders vieler Ehrenamtlicher, in der Pfarrei: „Gerne wäre ich mit den Menschen und den vielen ehrenamtlich Tätigen hier in Bockum-Hövel auf dem guten gemeinsamen Weg geblieben.“
Winschuh möchte sich persönlich von den Menschen in der Pfarrei verabschieden. Der Termin wird zeitnah auf der Homepage der Pfarrei unter www.heiliggeisthamm.de veröffentlicht. In welcher Weise Winschuh künftig als Priester im Bistum Münster tätig sein wird, ist derzeit noch nicht klar. Die Pfarrverwaltung in Heilig Geist, Bockum-Hövel wird ab dem 16. Januar Pfarrer Santosh Rajan Santhakumari übernehmen, der Winschuh derzeit bereits vertritt.
Robert Winschuh trat nach seiner Priesterweihe im Jahr 2011 seine erste Stelle als Kaplan in Beckum an, wo er zeitweilig die Pfarrverwaltung übernahm. 2014 wechselte er als Kaplan in die Pfarrei Heilig Geist in Bockum-Hövel. 2016 wurde er leitender Pfarrer in St. Marien Wachtendonk, Wankum und Herongen, bevor er 2018 als Pfarrverwalter wieder in die Pfarrei Heilig Geist nach Hamm kam und dort 2019 leitender Pfarrer wurde.
Bildunterschrift: Pfarrer Robert Winschuh verlässt die Pfarrei Heilig Geist in Hamm-Bockum-Hövel.