• Lorem ipsum sonnenuntergang.jpg

Kreisdekanat Warendorf

•  header1.jpg

Pfarrer Marco Klein verlässt Ostbevern aus gesundheitlichen Gründen

Pfarrer Marco Klein wird die Pfarrei St. Ambrosius in Ostbevern verlassen. Der 45-Jährige hat Münsters Bischof Dr. Felix Genn aus gesundheitlichen Gründen gebeten, ihn von der Pfarrstelle zu entpflichten.

Pfarrer Marco Klein verlässt St. Ambrosius in Ostbevern - 45-Jähriger bittet aus gesundheitlichen Gründen um seine Entpflichtung
Von den Menschen in der Pfarrei verabschieden möchte sich Pfarrer Klein am Sonntag, 7. Mai, im Rahmen eines Open-Air-Gottesdienstes um 11 Uhr am Kapellenkamp.
Seit seiner Jugend lebt Klein mit gesundheitlichen Einschränkungen, die zunehmend nicht mehr mit der Arbeitsbelastung als leitender Pfarrer vereinbar sind. Hintergründe erklärt der Pfarrer, der am 23. Februar zunächst die Gremien der Pfarrei persönlich informierte, in einem Brief, der in der Kirche ausliegt und auf der Homepage veröffentlicht ist. Darin schreibt er, dass ihn die Balance zwischen den Aufgaben als leitender Pfarrer und der eigenen Gesundheit immer unzufriedener gemacht hat. „Mir ist klar geworden, dass ich etwas ändern und meine Gesundheit ernstnehmen muss. Das tue ich, indem ich kürzertrete.“
Die Entscheidung, den Bischof um Entpflichtung zu bitten, sei ihm schwer gefallen, betont Pfarrer Klein. „Ich habe in den vergangenen vier Jahren eine sehr lebendige Gemeinde kennengelernt und vielen Menschen begegnen dürfen.“ Er zeigt sich dankbar für das große Engagement der vielen Haupt- und Ehrenamtlichen in Ostbevern: „Für die vielfältige Unterstützung und die Zusammenarbeit möchte ich mich herzlich bedanken.“
In welcher Weise Klein künftig als Priester im Bistum Münster tätig sein wird, ist derzeit noch nicht klar. Auf eigenen Wunsch wird er im Anschluss an eine Sabbatzeit nicht mehr die Leitung einer Pfarrei übernehmen. „Das Bistum ist bereits auf der Suche nach einer neuen Stelle für mich, die es mir ermöglicht, trotz meiner eingeschränkten Gesundheit gut als Seelsorger und Priester zu wirken“, schreibt Pfarrer Klein.
Matthias Mamot, der als Personaldezernent den Entscheidungsprozess von Pfarrer Klein mitbegleitet hat, wird zeitnah mit den Gremien und dem Seelsorgeteam der Pfarrei Gespräche führen, um die zukünftige Perspektive für die Leitung der Pfarrei St. Ambrosius in Ostbevern in den Blick zu nehmen.
Marco Klein stammt gebürtig aus Waltrop. Er studierte in Münster und Wien, zuerst Geschichte, Politikwissenschaft und Publizistik, als Zweitstudium Philosophie und Theologie. Als Diakon war er in Cloppenburg (Oldenburger Land) tätig. 2013 wurde er in Münster zum Priester geweiht. Es folgten Stationen als Kaplan in Bocholt und Nottuln. Seit 2019 ist Klein Pfarrer von St. Ambrosius in Ostbevern.
Bildunterschrift: Pfarrer Marco Klein wird die Pfarrei St. Ambrosius in Ostbevern verlassen.