• Lorem ipsum sonnenuntergang.jpg

    Kreisdekanat Warendorf

  •  header1.jpg

Hohe Zahl an Kirchenaustritten

Die Zahl der Kirchenaustritte ist im Kreisdekanat Warendorf im Jahr 2021 deutlich gestiegen: 2.135 Katholiken erklärten ihren Austritt, das waren 895 mehr als im Vorjahr. Das geht aus der Statistik des Bistums Münster für das Jahr 2021 hervor, die die Bischöfliche Pressestelle am 27. Juni veröffentlicht hat.

Hohe Zahl an Kirchenaustritten
Kreisdekanat Warendorf veröffentlicht kirchliche Statistik für 2021
Warendorf (pbm/acl). Die Zahl der Kirchenaustritte ist im Kreisdekanat Warendorf im Jahr 2021 deutlich gestiegen: 2.135 Katholiken erklärten ihren Austritt, das waren 895 mehr als im Vorjahr. Das geht aus der Statistik des Bistums Münster für das Jahr 2021 hervor, die die Bischöfliche Pressestelle am 27. Juni veröffentlicht hat.
31 Personen, die sie früher einmal verlassen hatten, traten im Kreisdekanat im vergangenen Jahr wieder in die katholische Kirche ein, hinzu kamen 9 Eintritte aus anderen christlichen Konfessionen. Durch die Taufe in die Kirche aufgenommen wurden 2021 im Kreisdekanat Warendorf 1.340 Menschen, 382 mehr als 2020, wo aufgrund der Pandemielage viele Feiern abgesagt worden waren. Die Katholikenzahl lag Ende des vergangenen Jahres bei 183.805 (2020: 187.659). 
Einen deutlichen Rückgang gab es im vergangenen Jahr bei den Menschen, die sonntags die Messe mitfeiern. 2021 waren es 6.603 und damit rund 3.048 weniger als im Vorjahr. Einen Anstieg gab es bei Erstkommunionen (2021: 1.620; 2020: 1.068), Firmungen (2021: 1.213; 2020: 983) und kirchlichen Trauungen (2021: 165; 2020: 102). In etwa gleich geblieben ist die Zahl der Bestattungen (2021: 2.226; 2020: 2.232).
Der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, erklärt zu den Zahlen: „Es ist schön, dass nach der Pandemie die Feier der Sakramente wieder lebendiger geworden ist. Gleichwohl wirkt die Pandemie gerade bei den Gottesdienstbesuchern noch nach. Und natürlich haben vor allem gravierende Fehler kirchlicher Verantwortungsträger im Umgang mit sexuellem Missbrauch zu den hohen Kirchenaustrittszahlen beigetragen. Von daher bedauere ich es sehr, habe aber auch Verständnis dafür, dass viele Menschen mit der Institution Kirche nichts mehr zu tun haben wollen. Das müssen wir uns, die wir für diese Institution als Verantwortungsträger stehen, selbst zuschreiben. 
Von daher gilt für mich das, was ich vor kurzem bereits im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Studie der WWU Münster zum Umgang mit sexuellem Missbrauch im Bistum Münster in einem Schreiben an die Haupt- und Ehrenamtlichen betont habe: Das, was viele engagierte Christinnen und Christen nur noch als übermächtige Institution, als erdrückende Struktur, als Amtskirche bezeichnen und wahrnehmen und erfahren, muss sich verändern. Viele von denen, die in der Kirche Verantwortung tragen, müssen ihre Haltung und ihr Verhalten ändern. 
Insgesamt müssen wir als kirchliche Verantwortungsträger – und da schließe ich mich selbst ausdrücklich ein –  Kirche wie folgt leben: zugewandt, veränderungsbereit, lebendig, vielfältig, offen, dialogorientiert, im Dienst an den Menschen stehend, Gewalt, Unrecht und sexuellen Missbrauch bekämpfend. So verkünden wir die frohe und befreiende Botschaft Jesu Christi glaubhafter und überzeugender – in Wort und Tat. 
Dafür werde ich mich einsetzen. Und ausdrücklich danken möchte ich allen, die bei der Kirche bleiben. Mir ist sehr bewusst: Die Verantwortungsträger in der katholischen Kirche  – vielleicht auch ich persönlich –  haben es vielen engagierten Christinnen und Christen teilweise über Jahre oft schwer gemacht. Das muss sich ändern. 
Zugleich bleibt es für mich beeindruckend, wie viele Menschen sich trotz allem und nach wie vor aus einem tiefen Glauben heraus in der katholischen Kirche im Bistum Münster engagieren. Diesen Menschen möchte ich von Herzen danken für ihren Einsatz, für ihre Glaubenszeugnisse und dafür, dass sie nicht wie viele andere sagen: Mir reicht’s. Ich gehe.“

Zahlen für das Jahr 2021 für das Kreisdekanat Warendorf (in Klammern Angaben für 2020)
Katholiken: 183.805 (187.659)
Austritte: 2.135 (1.240)
Gottesdienstteilnehmende: 6.603 (9.651)
Taufen: 1.340 (958)
Trauungen: 165 (102)
Erstkommunionen: 1.620 (1.068)
Firmungen: 1.213 (983)
Bestattungen: 2.226 (2.232)
Eintritte: 9 (6)
Wiederaufnahmen: 31 (24)

Bildunterschrift: Bischof Dr. Felix Genn 
Foto: Bischöfliche Pressestelle

Matomo