Christen gegen Christen - zum religiösen Hintergrund des Ukraine-Konfliktes

Osteuropa- und Orthodoxie-Expertin online zu Gast im Haus der Familie

Die religiöse Dimension des Krieges in der Ukraine ist vor allem in den Kirchen und unter Theologinnen und Theologen ein Thema. Das Haus der Familie in Warendorf greift dies deshalb auf: Am Donnerstag, 7. April, ab 19.30 Uhr wird die katholische Theologin Dr. Regina Elsner bei einer Online-Veranstaltung unter dem Titel „Christen gegen Christen“ über den religiösen Hintergrund des Ukraine-Konfliktes sprechen.

Elsner hat in Münster studiert, war lange Mitarbeiterin am Ökumenischen Institut der Katholisch-theologischen Fakultät der Universität Münster und arbeitet seit 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) in Berlin.

Der Krieg in der Ukraine sei auch ein Krieg zwischen Christen und ein Kulturkampf zwischen „Ost“ und „West“, sagt Elsner. So spiegele sich die komplexe religions-politische Gemengelage verschiedener orthodoxer Kirchen nicht zuletzt in den jüngsten Auseinandersetzungen zwischen dem Moskauer Patriarchat und der unabhängigen Orthodoxen Kirche der Ukraine. Der Ost-West-Konflikt finde darüber hinaus seinen Ausdruck in der ideologischen Gegenüberstellung, wie sie Kyrill I. auf der Linie des russischen Präsidenten vertritt, verdeutlicht die Theologin. Demnach gelte es, die christlichen Werte des Ostens vor den verderblichen Einflüssen des liberalen Westen zu schützen. Dieser Kulturkampf drohe die orthodoxen Kirchen zu zerreißen. Doch enden die Fronten dieser Auseinandersetzung nicht an den Grenzen der Ukraine und Russlands, sondern ziehen sich auch durch westliche Gesellschaften. In diesem Sinne sei auch die erhoffte Vermittlerrolle des Papstes heikel: „Kann er in diesem Konflikt eine neutrale Rolle wahren?“

Der Online-Vortrag wird das religiöse, politische und ideologische Konfliktfeld zwischen Russland und „dem Westen“ beleuchten, in das die Ukraine geraten ist.

Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hdf-waf.de. Anmeldungen sind möglich per Mail an krewerth(at)bistum-muenster.de. Der Zugangslink für die Online-Veranstaltung wird kurz vorher per Mail zugesandt.

Bildunterschrift: Dr. Regina Elsner informiert am Donnerstag, 7. April, ab 19.30 Uhr, über den religiösen Hintergrund des Ukraine-Konfliktes. (Foto: privat)