• Lorem ipsum sonnenuntergang.jpg

    Kreisdekanat Warendorf

  •  header1.jpg

50 Jahre Haus der Familie in Warendorf - „Umsonst und draußen“ zum Jubiläumsmonat

Das Haus der Familie in Warendorf wird 50 Jahre alt. Ein Jubiläum, dem die Bildungseinrichtung des Bistums Münster einen kompletten Aktionsmonat widmet. Im August finden Veranstaltungen unter der Überschrift „umsonst und draußen“ statt. Ein Unterschied zur sonstigen Konzeption des Angebots, wie Benedikt Patzelt, Leiter des Hauses der Familie, betont: „In der Regel müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu uns kommen. Anlässlich unseres Jubiläums gehen wir mit einem Teil unserer Angebote dorthin, wo sich die Menschen in Warendorf aufhalten.“ Und er nennt Beispiele: „das Freibad, der Emsseepark, die Innenstadt oder der Markt“. 

Das Jubiläumsprogram umfasst sowohl klassische als auch speziell entwickelte Angebote. Die Teilnahme soll so einfach wie möglich gehalten werden, deshalb ist bei den meisten Veranstaltungen keine Anmeldung nötig, auch die Teilnehmergebühr entfällt weitestgehend. So laden die Verantwortlichen beispielsweise jeden Montag im August zu einem Abendyoga im Emsseepark ein, jeden Donnerstag zu Zumba im Freibad und am Mittwoch, 9. August, und Freitag, 26. August, jeweils zu einem Spirituellen Stadtrundgang. Auch ein Kidix-Eltern-Kind-Kurs im Freibad gehört zum Programm, ebenso wie zwei Yogaspaziergänge mit Start am Piratenspielplatz. 
In Kooperation mit dem Scala-Filmtheater lädt das Haus der Familie zum Open Air Kino am Mittwoch, 3. August, ins Warendorfer Freibad ein. Gezeigt wird die Reihe „Augenblicke – Kurzfilme im Kino“, von der Deutschen Bischofskonferenz ausgewählte Produktionen, die sich vom Mainstream abheben und die mal unterhaltsam, mal besinnlich zum Nachdenken anregen. „Bei dieser Veranstaltung muss der normale Kinopreis entrichtet werden“, kündigt Isabella Matic, Pädagogin im Haus der Familie, an. Im Vorverkauf an der Scala-Kinokasse kostet das Ticket zehn Euro, zwei Euro davon gehen als Spende an die „Aktion Kleiner Prinz“. 
Auch das Angebot „Malen im Park“ gehört zum Jubiläumsprogramm. Am Donnerstag, 4. August, können Interessierte auf der Wiese vor dem Freibad zu Leinwand und Pinsel greifen und drauflos malen. Zwei Profis stehen den Malerinnen und Malern zur Seite. „Hier erleichtert uns eine vorherige Anmeldung im Haus der Familie die Planungen, damit das notwendige Material besorgt werden kann“, sagt Isabella Matic. 
Am Freitag, 19. August, ist das Haus der Familie in der Innenstadt präsent. Bei der Komplimente-Aktion sollen unerwartete Komplimente und gute Worte ein Zeichen setzen. „Dadurch sollen Wertschätzung und Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht werden“, gibt Patzelt einen Ausblick. Am 27. August geht es dann noch einmal ins Freibad: Dort sind Kinder und Erwachsene zu einem Kochkurs im Freien eingeladen. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache Rezepte wie Fingerfood, Smoothies und kleine Picknickleckereien zubereitet – und laden zum anschließenden Picknick im Freibad ein.
Das Fest zum runden Geburtstag feiert das Haus der Familie am Dienstag, 30. August, mit einem Wortgottesdienst in der St.-Marien-Kirche und einem anschließenden Sommerfest auf dem Kirchplatz. „Wir rechnen mit rund 100 geladenen Gästen“, sagt Patzelt. 
Um passend zum Jubiläum und darüber hinaus noch näher an den Menschen in Warendorf zu sein, versendet das Haus der Familie künftig regelmäßig einen Newsletter. „Jeder Interessierte kann sich dafür anmelden und bekommt den Newsletter dann etwa vier- bis sechsmal im Jahr zugeschickt“, erklärt der Einrichtungsleiter die Idee zur besseren Kommunikation, die in den vergangenen Wochen mit dem Team der Hauses der Familie entwickelt wurden. Eine Anmeldung zum Newsletter ist per Mail an fbs-warendorf@bistum-muenster.de möglich.
Weitere Informationen zu den Jubiläumsveranstaltungen gibt es im Internet unter www.hdf-waf.de. 
Bildunterschrift: Im Emspark, wo mehrere Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums stattfinden, stellten Isabella Matic und Benedikt Patzelt das Programm für den Aktionsmonat August vor. 
Foto: Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann